Slowenien mit dem Camper entdecken

Langsam spricht es sich herum, dass Slowenien ein wirklich außergewöhnlich schönes Reiseziel ist – besonders natürlich mit dem Camper. Das Land hat unglaublich viel zu bieten: wunderschöne Nationalparks, Flüsse in atemberaubenden Farben, aufregende Städte, gastfreundliche Menschen und noch so vieles mehr.

Wenn du Slowenien bereist, wirst du es garantiert nicht bereuen, sondern dich eher  – wie ich – fragen, warum du nicht schon viel früher einmal hiergewesen bist.

Anreise nach Slowenien

Ich persönliche liebe die Anreise über den Vrcic Pass direkt in den Triglav Nationalpark. Aber Vorsicht! Der Pass hat es in sich und besonders mit einem älteren Camper würde ich eher auf den Karavankentunnel ausweichen oder aber über die A9 (Österreich) / E59 bei Maribor einreisen.

Campingplätze im Triglav Nationalpark

Hier findest du verschiedene Campingplätze im Triglav Nationalpark – (fast) nalle aufgeführten wurden von uns persönlich getestet. Eine Ausnahme bestätigt die Regel, da der komplett voll war als wir ankamen.

Camping mit dem VW-Bus im Triglav Nationalpark, Slowenien. Hier findest du einen Überblick über unsere Campingplätze.

10 Highlights in Slowenien

Ich habe 10 Highlights in Slowenien zusammen gestellt – an diesen kannst du dich orientieren, wenn du eine Camper-Route durch Slowenien planen möchtest.

Camping mit dem VW-Bus im Triglav Nationalpark, Slowenien. Hier findest du einen Überblick über unsere Campingplätze.

Maut in Slowenien

Die slowenische Vignette kann man ganz bequem online kaufen. – Zur Offiziellen Verkaufsseite. (Seit Ende 2021 gibt es sogar nur noch eVignetten)

Kauft die Vignette am besten vorher, um Strafen zu vermeiden. Und ja, ich habe mal versucht Slowenien nur auf mautfreien Straßen zu bereisen. Ich mache es kurz: Das ist nicht empfehlenswert! Ich habe irgendwann entnervt aufgegeben und eine Vignette gekauft.

Bei den Mautkategorien gibt es immer wieder Unsicherheiten. Wohnmobile bis zu einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen gehören zur günstigeren Kategorie 2a – auch wenn sie über 1,3 Metern sind (was vermutlich auf alle Wohnmobile zutrifft).

Mautkategorien Slowenien Camper

Maut für Wohnmobile über 3,5t

Für Camper mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t wird eine Streckenmaut fällig und es wird ein spezieller Transponder (DarsGo) benötigt. Dieser ist an Servicestationen der DARS erhältlich oder auch online.

Zur DarsGo Website

Reise durch Slowenien, Kroatien und Bosnien & Herzegowina

Du hast etwas mehr Zeit? Dann lass dich von unserer Reise durch 3 wundervolle Länder inspirieren: Slowenien, Kroatien und Bosnien & Herzegowina.

Camping mit dem VW-Bus im Triglav Nationalpark, Slowenien. Hier findest du einen Überblick über unsere Campingplätze.

Alle Beiträge zum Thema Slowenien

Tolminer Klammen – Wandern in Slowenien

Tolminer Klammen – Wandern in Slowenien

Die Tolminer Klammen halten einen wunderschönen Rundweg zum Wandern bereit, der auch für Kinder spannend ist.  Sie sind einer der Eingänge in den Triglav Nationalpark.  Hier bekommst du einen Überblick und am Ende habe ich auch noch einen Tipp für einen...

Aktuelle Beiträge auf dem Blog

Vanlife finanzieren – so kannst du unterwegs Geld verdienen

Vanlife finanzieren – so kannst du unterwegs Geld verdienen

Wie kannst du dauerhaftes Reisen bzw. ein Leben im Van finanzieren? Dass ich selbstständig ortsunabhängig arbeite, weißt du vermutlich mittlerweile, aber es gibt noch viele weitere Möglichkeiten unterwegs Geld zu verdienen. Hier ein kleiner Überblick über verschiedene...