Sharing is caring!

In einem Camper ist der Platz begrenzt, deswegen ist es umso wichtiger den vorhandenen Platz perfekt zu nutzen. IKEA hat einiges praktisches Zubehör im Sortiment, das perfekt für Wohnmobile und Campervans ist.

Haken für den Camper – IKEA IVAR

Je nachdem welche Möbel du hast, passen die Haken der IKEA-Serie IVAR perfekt. Ich habe z.B. einen für meinen Autoschlüssel.

IKEA Accessoires für Wohnmobile und Campervan

Der Allrounder – Gewürzregal von IKEA – BEKVÄM

Gewürzregal IKEA - Aufbewahrung Camper

Das Gewürzregal von IKEA ist ein absoluter Klassiker und man kann es quasi überall hinhängen. Durch seinen Rausfallschutz nach vorn ist es wirklich perfekt für Camper geeignet. Und natürlich kann man darin nicht nur Gewürze aufbewahren, sondern auch für allerlei anderen Kram.

Zudem lassen sie sich mit etwas Farbe oder auch einfach Washi-Tape prima dekorieren.

Praktische Hängeaufbewahrung – IKEA NEREBY

Eine super Ergänzung für das Gewürzregal ist diese Hängeaufbewahrung aus Stoff, die mit Druckknöpfen befestigt wird. Diese passt nämlich nicht nur an Gardinenstangen u.ä. sondern auch an die vordere Leiste des Gewürzregals.

Die kleine Tasche ist übrigens ziemlich perfekt als Aufbewahrungsort für Handys

Vanlife Aufbewahrung von IKEA

IKEA-Hack für den Camper – SKÅDIS Lochplatte

Die Lochplatte von IKEA sieht unspektakulär aus, hat es aber in sich, denn an hier kann man jede Menge befestigen. Haken, Körbe oder einfach Bilder. So wird eine frei Wand im Camper multifunktional.

Aufbewahrung im Camper – TISKEN Korb mit Saugnapf

Für unter 10 EUR bekommst du diese praktische Aufbewahrungs-Korb. Die Saugnäpfe halten an allen glatten Oberflächen. Aus der Serie gibt es außerdem z.B. auch einzelne Haken mit Saugnapf, die ebenfalls nützlich sein können.

Gut zu wissen: Die Serie in WEISS ist aus nachhaltigen Materialien gefertigt.

IKEA Zubehör für den Campervan
IKEA Hacks für den Camper

Kleider- oder Handtuchstange mit Saugnäpfen

Die TISKEN Serie von IKEA hat noch mehr zu bieten. Auch der Handtuchhalter mit Saugnäpfen ist super praktisch im Camper. Er lässt sich sogar in der Breite verstellen.

Camping-Zubehör von IKEA

IKEA Holzkisten für den Kofferraum im VW-Bus

In unserem Kofferraum habe ich Ordnung mit den KNAGGLIG Holzkisten geschaffen. Es passen perfekt 2 übereinander.

Daneben hat außerdem noch die gute alte SAMLA Box Platz.

Camping Zubehör von IKEA: Aufbewahrungsboxen

Um den Raum AUF meinen eingebauten Schränken ebenfalls gut nutzen zu können, habe ich dort kleine bunte Körbchen stehen. Als ich sie gekauft habe, gab es bei IKEA noch nichts passendes, aber mittlerweile sind die bunten Boxen UPPRYMD im Sortiment.

Super finde ich, dass sie vorne ein „Guckloch“ haben, so dass man besser sieht, was drin ist. Wenn man nicht möchte, dass der Inhalt gesehen wird, kann man die Boxen einfach anders herum hinstellen.

Wer es nicht so bunt mag, für den bieten sich alternativ die KOMPLEMENT Boxen an.

Camping Zubehör IKEA Aufbewahrungsboxen

IKEA Zubehör für mehr Gemütlichkeit in deinem Wohnmobil / Campervan

Praktisch, da batteriebetrieben: Die Lichtleiste STÖTTA. Die Lichtleiste ist sogar für Badezimmer zugelassen.

Super praktisch für’s Camping sind auch die Fleecedecken von IKEA. Man kann sich darin einkuscheln, wenn es abends kälter wird, sie als Picknickdecke nutzen oder sie als Schutz über Sitzflächen legen.

Camping Zubehör von IKEA: Fleecedecke

Für richtig viel Gemütlichkeit sorgt TOFTLUND. Dieser kleine Teppich sieht aus wie ein Lammfell und ist auch ähnlich weich, aber es handelt sich hierbei um Material aus recycelten PET-Flaschen.

Natürlich darf auch eine Lichterkette beim Vanlife nicht fehlen ;P Praktisch für draußen ist die solarbetriebene Lichterkette SOLARVET von IKEA.

Sharing is caring!