Reisen mit Kind, Tipps und Tricks

Vanlife mit Kind – 5 Spiele für unterwegs

Wenn ich mit meinem Sohn unterwegs bin, gibt es den ganzen Tag viel zu sehen und zu erleben. Die Natur ist dann ein einziger großer Spielplatz.

Am Abend machen wir es uns aber gern im Bulli gemütlich und spielen, eine kleine Runde bevor es schlafen geht. Hier sind 5 unserer liebsten Spiele für unterwegs. Es sind alles Reisespiele für Kinder und damit zum einen schön klein und zum anderen auch wirklich perfekt für jüngere Kinder geeignet.

Die Spiele sind übrigens nicht nur für Reisen toll, sondern werden von uns beiden auch zu Hause regelmäßig gespielt.

 

#1 Schlangen und Leitern – Unser Top-Spiel beim letzten Roadtrip

 

Vanlife mit Kind - Spiele für unterwegs

Wir haben dieses Spiel sogar erst unterwegs in einem Souvenirshop gekauft.

Es ist klein und somit perfekt für Reisen und das Vanlife geeignet.

Worum geht’s? “Schlangen und Leitern” oder auch “Snakes and Ladders” ist ein typisches Würfelspiel. Gewürfelt wird abwechselnd, kommt man auf einen Schlangenkopf wird man gebissen und muss nach unten rutschen. Kommt man auf ein Feld am Fuß einer Leiter, darf man nach oben klettern. Gewonnen hat wer zuerst im Ziel ist.

Die Regeln sind also denkbar einfach, aber Vorsicht: Zu Beginn hat das Spiel bei meinem damals 5 Jährigem für riesigen Frust gesorgt, wenn er öfter hintereinander die Schlange nach unten rutschen musste. Ich wollte dieses Reisespiel schon ganz weit weg packen, als es dann über Nacht plötzlich zum absoluten Lieblingsspiel wurde.

  • Anzahl der Spieler: 2 bis 4
  • empfohlenes Alter: ab 6

Ein Leitern und Schlangen Spiel in Reisegröße bekommst du hier.*

 

#2 Wizard Junior – Der Klassiker in der Junior-Version

Wizard ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Ich freue mich riesig, dass wir mittlerweile die Junior Version spielen können. Die Karten sind richtig schön und kindgerecht gestaltet. Die Regeln sind um einiges einfacher als bei der “großen” Variante und mein Sohn bekommt es jetzt mit 6 Jahren schon richtig gut hin. Einziger Nachteil: es müssen mindestens 3 Personen mitspielen. Unsere Lösung ist hier, dass immer noch ein Kuscheltier mitspielen darf.

Worum geht’s? Wizards Junior ist ein Kartenspiel, bei dem es Stiche zu gewinnen gibt. Zu Beginn einer Runde muss man einen Tipp abgeben, wieviele Stiche man gewinnen wird – stimmt die vorhergesagte Anzahl am Ende, gibt es Punkte.

  • Anzahl der Spieler: 3 bis 6
  • empfohlenes Alter: ab 8

Das Kartenspiel Wizard Junior bekommst du hier.*

Reisespiele für Kinder - Perfekt für deine Reise mit dem VW-Bus / Campervan

 

#3 Drecksau – Ein Kartenspiel für Kinder

Auch Drecksau ist ein Kartenspiel und wegen seiner kompakten Größe perfekt zum Mitnehmen auf eine Reise geeignet. Die Regeln sind hier ziemlich einfach. Das Spiel ist offiziell ab 7 Jahren empfohlen, aber ich kenne es aus dem Kindergarten, wo die Erzieher es schon mit 4-Jährigen gespielt haben.

Worum geht’s? Jeder bekommt ein paar schöne saubere Schweine. Gewonnen hat, wer als erster nur noch Matsch-Schweine hat. Dazu werden Karten gezogen, mit denen man z. B. seine Schweine einmatschen, ihnen einen Stall bauen oder die Schweine der anderen Spieler sauber schrubben kann.

  • Anzahl der Spieler: 2 bis 4
  • empfohlenes Alter: ab 7

Das Kartenspiel Drecksau bekommst du hier.*

 

 

#4 Wackelturm – 2 in 1 Reisespiel

Auch den bekannten Wackelturm gibt es in praktischer Reisegröße als Spiel für unterwegs. Riesen Plus für die Reise: Die Steine können auch einfach zum bauen von anderen Dingen zweckentfremdet werden. Kinder spielen ja immer gern mit Bauklötzen 🙂

Worum geht’s? Das Spielprinzip ist vermutlich jedem bekannt. Es wird abwechselnd vorsichtig ein Stein aus der Mitte des Turmes genommen und oben drauf gelegt. Gewonnen hat, wer als letzter einen Stein oben auf legt, ohne dass der Turm einstürzt.

Kleiner Nachteil: Wenn der Turm zusammenbricht, fallen auch mal Steine nach unten und man muss mitunter durch den halben Bus krabbeln, um alle wieder zusammen zu bekommen. 😛

  • Anzahl der Spieler: 2 bis 4
  • empfohlenes Alter: ab 5

“Wackelturm” in praktischer Reisegröße bekommst du hier.*

 

#5 Domino – In der Mini-Version für unterwegs

Auch klassisches Domino ist hier auf Reisen sehr beliebt. Nebenbei kann man, wenn man möchte, noch etwas rechnen üben.

Da so ein kleines Domino Spiel nur 28 Steine hat, würde ich sagen, es ist für 2 bis 3 Spieler geeignet. Eine offizielle Angabe gibt es hier nicht. Ein empfohlenes Alter ist auch nicht angegeben. Ich denke ab 5 können Kinder das Spiel schon ganz gut nachvollziehen.

Ein kleines Domino für unterwegs bekommst du hier.*

Spiele, die auch bequem im VW-Bus mitkommen können - Reisespiele für unterwegs - Domino

 

Die von mir vorgestellten Reisespiele eignen sich natürlich nicht nur für’s Camping, sondern auch für jeden anderen Urlaub. Auch zur Beschäftigung während eines Fluges kann man bequem ein oder zwei dieser kleinen Spiele mitnehmen (in dem Fall dann vielleicht nicht unbedingt den Wackelturm ;))

Was sind denn eure liebsten Spiele für unterwegs?

 

Liebe Grüße,

MerkenMerken